Was ist ein Digital Painting?

Was ist ein Digital Painting?

18. März 2019 Digital Painting Tipps und Info 0

»Ach, da gibt es doch diesen Filter für…!«

Wenn du online nach Auftragsarbeiten im Bereich der Portraits und Tierportraits suchst, sind naturgemäß bis heute 90% der Ergebnisse den traditionellen Mal- und Zeichenformen zuzuordnen. Sehr viel Bleistift und Graphit, viel Farbstift, auch Pastell und Acryl sind häufig vertreten. Vorteil: Das Ergebnis ist klar definiert. Du suchst das Material aus und weißt, was du bekommst. Wenn du eine Bleistiftzeichnung orderst, bekommst du eine Bleistiftzeichnung. Da ist kein Interpretationsspielraum.

Suchst du mal explizit nach digitalen Portraits, tut sich allerdings ein Spektrum von Angeboten auf: Da sind die digitalen Künstler mit Grafiktablett, die das Bild ebenso malen wie ihre traditionellen Artgenossen – nur eben in einem anderen Medium. Und da sind die Bildbearbeiter. Die nehmen dein Foto, patschen ein Bataillon von Filtern und Effekten darauf und verkaufen das Ganze als Digital Painting. Weil – sieht ja fast gemalt aus.

Na ja. Fast.

Digital Painting – was ist das?

Übersetzt haben wir’s bei einem Digital Painting mit einem digitalen Gemälde zu tun – einem gemalten Bild auf digitaler Arbeitsfläche. Heißt: Der Künstler startet mit einem leeren Dokument und schafft Strich für Strich etwas Neues darin. So wie der Maler auf seinem Papier, Zeichenkarton oder seiner Leinwand. Das Referenzbild ist nicht Teil des Gemäldes. Ebenso wenig wird das Bild vom Computer generiert. Der Mensch am Grafiktablett malt und zeichnet exakt so wie der Künstler mit Stift und Pinsel.

Ein echtes Digital Painting lässt sich nicht cheaten – kein Filter kann ein Foto so umwandeln, dass ein überzeugendes Gemälde daraus entsteht. Dementsprechend ungerechtfertigt ist der Vorwurf, digitale Kunst sei generell keine wirkliche Kunst. Es gibt uns durchaus – uns, die wir 10, 20 Stunden und länger für ein und dasselbe Portrait mit dem Grafiktablett verschmelzen, um Haar für Haar, Pore für Pore, Pixel für Pixel den Charakter eines Lebewesens zu erfassen. Und wir sind viel mehr als man vielleicht meinen könnte.

Digital Painting

Haar für Haar – keine Filter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere